Gartenschau Bad Urach

Gartenschau Bad Urach 2027

Container

Die Stadt Bad Urach hat vom Land Baden-Württemberg den Zuschlag erhalten die Gartenschau im Jahr 2027 durchzuführen. Für unsere Stadt bieten sich dadurch zahlreiche städtebauliche Chancen eine nachhaltige und zukunftsgerichtete Infrastruktur zu entwickeln von welcher noch zahlreiche Generationen profitieren können. 

Der Schwerpunkt der Gartenschau wird im Bereich in und rund um den Kurpark stattfinden, aber infrastrukturell wird unsere ganze Stadt davon profitieren, da eine Gartenschau mehr ist als nur das reine Gartenschaugelände. Als Beispiel ist hier die Optimierung der beiden Kreuzungen der B28 zu nennen. Das zuständige Regierungspräsidium hätte ohne Gartenschauplanung nie mit den Bundesstraßenplanungen begonnen.  

Mit der Planung der Daueranlagen im Gartenschaugelände wurde im Januar 2023 das renommierte Berliner Landschaftsplanungsbüro Planorama beauftragt. Das Büro ging mit seinem Beitrag als Sieger aus dem im April 2022 abgeschlossenen freiraumplanerischen Wettbewerb hervor. Bei den Planungen, welche gemeinsam mit dem Team des städtischen "Eigenbetrieb Gartenschau Bad Urach 2027" durchgeführt werden, konnte im Mai 2024 mit dem Beschluss der Entwurfsplanung durch den Gemeinderat ein weiterer Meilenstein erreicht werden.   

Die Daueranlagen sind die Infrastruktur, welche auch nach einer Gartenschau bleibt und welche, als Teil einer nachhaltigen und zukunftsorientierten Stadtplanung auch Hauptmotivation für die Durchführung einer Gartenschau sind. Es gilt aber natürlich auch die eigentliche Veranstaltung, die Gartenschau mit ihrer Ausstellung sowie den (Kultur-)Veranstaltungen zu planen. Mit dieser Planung soll im Sommer 2024 begonnen werden. Der Eigenbetrieb Gartenschau Bad Urach 2027 arbeitet aktuell an den vorbereitenden Maßnahmen, um den Planungsbeginn im Sommer 2024 realisieren zu können.

Container
Container
Container

Gartenschau-Team

Die Stadt Bad Urach hat zum 1.1.2023 den Eigenbetrieb "Gartenschau Bad Urach 2027" gegründet. Dieser besteht aus Mitarbeitern welche ihre Aufgabenbereiche komplett im Bereich der Gartenschau haben, während andere Mitarbeiter im Rahmen ihrer bisherigen gesamtstädtischen Aufgaben auch Aufgaben im Bereich der Gartenschau übernehmen. 

Bei Fragen und Anmerkungen rund um die Gartenschau Bad Urach 2027 stehen Ihnen als Hauptansprechpartner zur Verfügung: 

Helena Jerch

Stadt Bad Urach | Eigenbetrieb Gartenschau Bad Urach 2027

Birgit Adolph

Stadt Bad Urach | Eigenbetrieb Gartenschau Bad Urach 2027

Tim Wilhelm

Stadt Bad Urach | Leitung Fachbereich 2 (Bau und Technik)

Torsten Clement

Stadt Bad Urach | Leitung Amt für Tourismus, Kultur und Stadtmarketing