Radfahren im Landkreis Reutlingen
Die traumhaften Landschaften der Mittleren Schwäbischen Alb lassen sich auf über 900 Kilometern gut ausgebauter Radwege entdecken. Zwei ausgeschilderte Rundtouren führen dabei auch durch Bad Urach und laden dazu ein, die Region aktiv und aus unterschiedlichen Perspektiven zu erleben.
Die Mittlere Schwäbische Alb im Landkreis Reutlingen liegt zwischen Neckar und Donau und bietet Radfahrenden vielfältige Erlebnisse in einer einzigartigen Kulturlandschaft. Wälder, Wiesen und Felder prägen die Region ebenso wie sanfte Höhenzüge und idyllische Täler. Neben den geschützten Kulturlandschaften des UNESCO Global Geoparks und des Biosphärengebiets Schwäbische Alb erwarten Sie Keltenstätten, Schlösser, Klöster, Burgen und Ruinen sowie Aussichtstürme und Felskanzeln mit beeindruckenden Panoramen. Ergänzt wird das Erlebnis durch traditionsreiche Städte und historische Dörfer.
Ob sportlich unterwegs oder genussvoll auf Entdeckungstour – hier kommen Radfahrende, E-Biker und auch Mountainbiker gleichermaßen auf ihre Kosten. Insgesamt 18 Radtouren, zwei E-Bike-Touren sowie die vom ADFC zertifizierte Berg Bier-Tour aus der Radbroschüre der Tourismusgemeinschaft Mythos Schwäbische Alb versprechen abwechslungsreiche Erlebnisse inmitten einer eindrucksvollen Naturkulisse. Alle Touren sind durchgehend beschildert; die Routen R1 bis R17 sind zusätzlich direkt im Gelände gekennzeichnet, weitere Touren sind mit entsprechenden Logos versehen.
Der „Vordere Alb-Radweg“ (R14) führt auf 52 Kilometern in einem abwechslungsreichen Auf und Ab über den vorderen Teil der Uracher Alb. Zunächst geht es hinauf auf die Hochfläche, bevor die Strecke am Ende entlang der Erms wieder ins Tal führt. Auf der 27 Kilometer langen, idyllischen „Ermstal“-Runde (R15) erleben Radfahrende das Obere Ermstal in seiner ganzen Vielfalt – umgeben von Weinbergen, Obstwiesen und den Städten Metzingen und Bad Urach. Auch die steigungsarme Rundtour „Rund um St. Johann“ (R13) überzeugt mit schönen Ausblicken vom Rutschenfelsen auf Bad Urach und eignet sich besonders für Pferdefreunde, da neben dem Gestütshof St. Johann auch der zugehörige Fohlenhof passiert wird.