Bad Urach erhält Zertifikat „Nachhaltiges Reiseziel“

Tourismusregion Stuttgart und Partner von TourCert ausgezeichnet

Übergabe der Zertifikate auf der CMT, 5. v. r. Amtsleiter Simon Heß
Übergabe der Zertifikate auf der CMT, 5. v. r. Amtsleiter Simon Heß © Stuttgart Marketing GmbH Sarah Schmid

Nach knapp zweijähriger Erarbeitungsphase wird die Tourismusdestination Region Stuttgart nun als Nachhaltiges Reiseziel zertifiziert. Zusammen mit über 70 Betrieben, acht Kommunen und fünf Landratsämtern wurden Destination und Partner für ihr Engagement in Bereichen des nachhaltigen Tourismus ausgezeichnet. Im Rahmen der Urlaubsmesse CMT wurden die Urkunden feierlich übergeben.

Bad Urach wurde gleich dreifach ausgezeichnet. Zum einen als Tourismuskommune und zum anderen erhalten auch die beiden Tourist Informationen im Haus des Gastes und in der Entdeckerwelt als Partnerbetrieb ebenfalls die Auszeichnung „Nachhaltiges Reiseziel“. Als weiteren Partnerbetrieb in Bad Urach ist das Flair Hotel Vier Jahreszeiten zertifiziert worden. Das Siegel zeigt Gästen, dass sich ihr Reiseziel regelmäßig überprüfen lässt und sich zu einer konsequenten nachhaltigen Ausrichtung verpflichtet hat – ökologisch, ökonomisch und soziokulturell.

Im Rahmen des Zertifizierungsprozesses wurde zunächst die aktuelle Situation innerhalb der Region Stuttgart anhand verschiedener Tools und Kriterien analysiert. In einem umfangreichen Verbesserungsprogramm, in dessen Erarbeitung Akteurinnen und Akteure der Region gleichermaßen eingebunden waren, wurden anschließend verbindliche Ziele und entsprechende Optimierungsmaßnahmen festgelegt. Zu den bearbeiteten Themengebieten gehören beispielsweise die Bereitstellung regionaler Produkte und Souvenirs in den Tourist Informationen, ferner die Vernetzung nachhaltig arbeitender Leistungsträger und die Optimierung des barrierefreien Tourismus in der Region. Darüber hinaus wurden Partnerbetriebe in den Prozess einbezogen, die die Vielfalt der Querschnittsbranche Tourismus widerspiegeln und in ihrem eigenen Rahmen am Erreichen der formulierten Ziele mitarbeiten.

„Mit der Zertifizierung ist das Thema Nachhaltigkeit keinesfalls abgeschlossen, sondern vielmehr beginnt jetzt der eigentliche Prozess. Wir möchten dazu beitragen, unser Handeln und unser Qualitätsversprechen kontinuierlich weiter zu optimieren“, so Amtsleiter für Tourismus, Kultur und Stadtmarketing Simon Heß. „Ich freue mich weitere Partnerbetriebe zu gewinnen um gemeinsam an einem zukunftsfähigen Tourismusangebot in Bad Urach zu arbeiten“.

Zu den Maßnahmen in den Tourist-Informationen gehören beispielsweise das Minimieren von Abfall, der Betrieb einer eigenen Photovoltaikanlage auf dem Dach der Entdeckerwelt und die Bereitstellung von Informationen über nachhaltige Angebote sowie deren stetige Ausweitung und Verbesserung.

Das Flair Hotel Vier Jahreszeiten, ein weiterer Partnerbetrieb im Nachhaltigkeitsprozess, legt großen Wert auf Regionalität und Bio-Qualität. „Wir beziehen unsere Lebensmittel hier aus dem Biosphärengebiet, außerdem haben sich unsere Lieferanten verpflichtet, die Waren in Mehrweg- und nicht in Einwegbehältern zu liefern.“ erklärt Hotelchef Thomas Frank.

Mit der offiziellen Auszeichnung als „Nachhaltiges Reiseziel Region Stuttgart“ werden die Bemühungen um mehr Nachhaltigkeit und Umweltschutz im Tourismus nun offiziell anerkannt und honoriert. Ermöglicht hat die Durchführung des Nachhaltigkeitsprozesses eine Förderung durch das Land Baden-Württemberg, welche unter anderem die Schaffung einer Vollzeitstelle für das Nachhaltigkeitsmanagement innerhalb der Stuttgart-Marketing GmbH sowie die Prozessberatung durch das Stuttgarter Unternehmen TourCert beinhaltete.

Am Prozess interessierte Betriebe, die mitgestalten und als Partnerbetrieb einsteigen möchten, sind eingeladen, sich an die Kurverwaltung Bad Urach zu wenden.

 

Weitere Informationen:

Bad Urach Tourismus:

www.badurach-tourismus.de

Nachhaltigkeitsprozess:

Nachhaltigkeit | Region Stuttgart

Zertifizierung TourCert:

Destinationen – TourCert

Pressekontakt

Verena Merkt

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit,
Online-Marketing