Der 40-jährige Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie stammt aus der Metropolregion München. Seine beeindruckende medizinische Karriere führte ihn unter anderem vom renommierten AO Forschungslabor in Davos über die Schulthess Klinik in Zürich an die Klinik und Poliklinik für Orthopädie und Sportorthopädie des Klinikums rechts der Isar der Technischen Universität München. 2016 wechselte er an die Klinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie der Berufsgenossenschaftlichen Unfallklinik Tübingen.
2017 promovierte Dr. Laux bei Prof. Imhoff an der TU München zum Thema Knorpelregeneration bei Arthrose. Im Jahr 2019 erhielt er die Anerkennung als Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie durch die Ärztekammer Südwürttemberg und wurde zum Oberarzt an der BG Klinik Tübingen ernannt. Seitdem behandelt Dr. Laux sowohl ambulante als auch stationäre Patienten insbesondere mit konservativen orthopädischen Therapieverfahren. Darüber hinaus koordinierte er die Langzeitbehandlung von Schwerverletzten und deren Rehabilitation bis zur Rückkehr ins Berufsleben.
In den letzten Jahren etablierte Herr Dr. Laux eine Spezialsprechstunde für Berufskrankheiten sowie individuelle Präventionsangebote für die Berufsgenossenschaften.
Berufsbegleitend absolvierte Dr. Laux den Masterstudiengang Health Business Administration (MHBA) an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. In seiner Masterarbeit beschäftigte er sich mit der Führung von Mitarbeitenden der Generation Z, insbesondere in generationengemischten Teams im Krankenhaus. Neben seiner klinischen Tätigkeit engagiert er sich in der in der Ausbildung von Sozialmedizinern, Gutachtern und Reha-Ärzten durch regelmäßige Dozententätigkeit.
Als Vater von fünf Kindern findet Dr. Laux seinen Ausgleich in der Natur, sei es im Garten, auf den familieneigenen Streuobstwiesen oder bei Spaziergängen mit seinem Hund.
„Wir freuen uns sehr, mit Herrn Dr. Laux einen ausgewiesenen medizinischen Experten gewonnen zu haben, mit dem wir das Profil unserer Klinik mit Hotelcharakter im medizinischen Bereich weiter schärfen werden“, so Geschäftsführerin Susanne Kaltenborn. Die Reha-Klinik Schwäbische Alb ist die größte Einrichtung für konservative Orthopädie in der Region. „Besonders wertvoll ist für uns auch die regionale Vernetzung von Dr. Laux im medizinfachlichen Umfeld. Diese Vernetzung wird dazu beitragen, die Kooperationsbeziehungen im Gesundheitswesen der Region zum Wohle unserer
Patienten weiter auszubauen.“ betont Susanne Kaltenborn.
Unser Dank gilt an dieser Stelle auch Herrn Dr. Zeeh, der seinem Nachfolger noch zwei Wochen zur Seite steht. Herr Dr. Laux nutzt diese Zeit, um das hochwertige Therapieprogramm als aktiver Teilnehmer selbst zu erleben. Sein Feedback zu unserer Naturfango-Therapie: „Das muss man selbst erlebt haben. Die Wirkung des Natur-Fangos aus regionalem Vulkangestein gemischt mit dem örtlichen Thermal-Mineralwasser ist unglaublich und nicht vergleichbar mit herkömmlichen Fangopackungen oder gar reinen Wärmeanwendungen“.
Neuer Chefarzt der Reha-Klinik Schwäbische Alb in Bad Urach
Dr. med. Florian Laux ist seit dem 16. September 2024 neuer Chefarzt der Reha-Klinik Schwäbische Alb in Bad Urach. Er tritt die Nachfolge von Dr. med. Jörg Zeeh an, der Ende des Monats in den wohlverdienten Ruhestand geht.