Lauschen und Entdecken: der audiogeführte Stadtrundgang durch Bad Urach

Mit der „Lauschtour durch Bad Urach“ gibt es ein neues Angebot, die Innenstadt zu entdecken. Der Audioguide führt Hörer zu den schönsten und wichtigsten Sehenswürdigkeiten und bietet spannende Einblicke in die Geschichte und Kultur der Stadt.

Lauschtour
Lauschtour © Bad Urach Tourismus

Die Voraussetzung für den audiogeführten Stadtrundgang ist die Lauschtour-App. Diese kann kostenlos im App Store und im Google Play Store heruntergeladen werden. Dann muss nur noch der „Stadtrundgang durch Bad Urach“ ausgewählt werden. Alle Inhalte können vorab heruntergeladen werden, sodass während der Tour keine Internetverbindung erforderlich ist. Los geht es an der Entdeckerwelt. Von dort aus wird der Hörer per GPS von „Lauschpunkt“ zu „Lauschpunkt“ geführt. Dabei werden die passenden Audiobeiträge automatisch abgespielt, sobald eine Station erreicht wird.

Den persönlichen Touch verleihen die beiden Stadtführer Stefanie Leisentritt und Otto Rauscher, die in der Lauschtour zu Wort kommen und Anekdoten aus ihrer Heimatstadt erzählen. Klangeffekte ergänzen die Erzählungen und lassen die Geschichten lebendig werden. Die ca. 1,2 km lange Tour führt vom Residenzschloss über die Amanduskirche bis zum Marktplatz und der Weberbleiche und dauert um die 50 Minuten.

Tourismuschef Torsten Clement freut sich über dieses neue Angebot: „Mit unseren Stadtführungen sowie den beschilderten Residenzrundwegen haben wir bereits ein gutes Angebot um unsere schöne Innenstadt zu entdecken und Informationen über Bad Urachs Geschichte zu erhalten. Auch in der Entdeckerwelt Bad Urach geht es um die spannende Geschichte der Stadt. Und als Anlehnung an die Tablet-Touren der Entdeckerwelt kann man nun auch unser neues Angebot betrachten. Gerade für kleinere Gruppen oder Paare und Familien ist es ein tolles Angebot, welches jederzeit wahrgenommen werden kann.“

Verena Merkt, die bei der Kurverwaltung für die Projektumsetzung zuständig war ergänzt: „Wir freuen uns auch sehr, dass wir mit der App auch englischsprachigen Gästen ein Angebot machen können. Hier waren wir bislang nicht so gut aufgestellt und diese Lücke können wir nun mit der Lauschtour schließen.“

Die App ist nicht nur ein Erlebnisangebot vor Ort, sondern auch ein Marketingmedium. Denn es werden stets die Städte und Orte in der Umgebung angezeigt, die ebenfalls eine Lauschtour anbieten. So werden App-Nutzer auch auf Bad Urach und seine schöne Innenstadt aufmerksam.

Pressekontakt

Verena Merkt

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit,
Online-Marketing

Container