Reise nach Urach um 1485

Ein originalgetreues Modell der Residenzstadt zur Zeit des Grafen Eberhard im Bart und seiner Frau Barbara Gonzaga können Interessierte aktuell in der Entdeckerwelt Bad Urach bestaunen.

Da das Residenzschloss, in dessen Räumlichkeiten das Modell bisher zu betrachten war, bis voraussichtlich April 2025 renoviert wird, wurde ein vorübergehender Ausstellungsraum gesucht. „Wir freuen uns sehr, dass trotz der aktuellen Schließung des Schlosses auch weiterhin die Möglichkeit besteht das Modell zu besichtigen und wir in der Entdeckerwelt einen geeigneten Platz dafür finden konnten“, freut sich Johanna Kugele von den Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg.

Das Modell soll einen Eindruck der spätmittelalterlichen Stadt zur Zeit der Residenz vermitteln. 1482 waren viele Arbeiten abgeschlossen, andere gerieten ins Stocken, wie die gut im Modell erkennbare Baustelle an der Amanduskirche zeigt. Grundlage für das Stadtmodell waren genaue Untersuchungen an zahlreichen Häusern der Uracher Altstadt.

Das Modell kann zu den Öffnungszeiten der Entdeckerwelt kostenlos besichtigt werden.

Pressekontakt

Verena Merkt

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit,
Online-Marketing