Qualitätsgastgeber für Wandergäste - Das Stift Urach ist erneut "Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland"

Das besondere Wandererlebnis auf den Wanderwegen in Bad Urach wird durch die „Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland“ abgerundet. Im Juli konnte Tourismuschef Torsten Clement die Evangelische Tagungsstätte Stift Urach bereits zum dritten Mal als Spezialist für die Zielgruppe Wanderer auszeichnen.

Tourismuschef Torsten Clement und Stephanie Schwetz
Tourismuschef Torsten Clement und Stephanie Schwetz

„Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland“ zeichnen sich dadurch aus, dass sie ihre Beherbergungsbetriebe speziell auf die Bedürfnisse von Wanderern ausgerichtet haben und die geforderten Kriterien des Deutschen Wanderverbandes erfüllen

Das Stift Urach ist ein Haus der Evangelischen Landeskirche in Württemberg und bietet ein breites Angebot an Seminaren an. Neben den Tagungs- und Seminargästen, die das Hauptgeschäft ausmachen, kommen auch viele Paare und Begleitpersonen von Kurpatienten zu Besuch, erzählt die Geschäftsführerin der Tagungsstätte. „Unsere Gäste nehmen gerne die zahlreichen Wandermöglichkeiten um Bad Urach in Anspruch. Nach einer anstrengenden Tagung ist ein Ausflug ins Grüne eine willkommene Abwechslung“ so Stephanie Schwetz. Den Gästen steht ein Gepäck- und Trockenraum für die Wanderausrüstung und Kleidung zur Verfügung, zudem können Wanderstöcke ausgeliehen werden.

Die Auszeichnung übergibt Tourismuschef Torsten Clement im Innenhof unter der Linde: „Das Stift im Herzen Bad Urachs ist eine ganz besondere Unterkunft, in der man Stille und Ruhe findet. Daher freut es mich sehr, dass Sie mit Ihrem Engagement und Qualitätsbewusstsein das Schwerpunktthema Wandern in unserer Region weiterhin unterstützen.“

Als einziges bundesweit gültiges Prädikat wird das Zertifikat „Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland“ an besonders wanderfreundliche Unterkünfte vergeben. Die Betriebe erfüllen die 22 Kernkriterien und mindestens 8 Wahlkriterien des Deutschen Wanderverbandes und sind damit auf die Bedürfnisse von Wanderern spezialisiert. Das Qualitätssiegel dient als Orientierungshilfe bei der Planung des Wanderurlaubs und garantiert u. a. Serviceleistungen, wie einen Trockenraum für Ausrüstung und Kleidung, Beratung durch wanderkundige Mitarbeiter über ortsnahe Wandermöglichkeiten und die Aufnahme von Gästen für lediglich eine Nacht. Die Zertifizierung erfolgt durch geschultes Personal und ist für 3 Jahre gültig.

Pressekontakt

Verena Merkt

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit,
Online-Marketing