ServiceQualität Deutschland ist ein innerbetriebliches Qualitätsmanagementsystem, das die Dienstleistungsqualität, den Servicegedanken und die Unternehmensführung berücksichtigt. Ziel der bundesweiten Initiative ist es, die Servicequalität in Deutschland kontinuierlich und nachhaltig zu verbessern.
Durch die gezielte Analyse von betriebsinternen Prozessen und Dienstleistungen im Haus des Gastes sowie der Entdeckerwelt wurde die Grundlage eines Maßnahmenplans entwickelt um Arbeitsabläufe nachhaltig zu optimieren und einzuhalten. Ziel ist es, die Servicequalität für Gäste stetig auszubauen und Mitarbeitende zu motivieren.
Auch das Thema Nachhaltigkeit stand bei der diesjährigen Rezertifizierung erneut auf dem Maßnahmenplan. Durch den sogenannten „TourCert- Check“ wurde das Bewusstsein für nachhaltiges Handeln im Unternehmen stärker implementiert und der Nachhaltigkeitsgedanke in den Vordergrund gerückt.
„Wir freuen uns sehr, erneut den Anforderungen der Zertifizierung zu entsprechen. Mit der Zertifizierung geben wir als Team unseren Gästen ein dauerhaftes Qualitätsversprechen, welches wir über die Jahre kontinuierlich aufgebaut haben“, betont Torsten Clement, Tourismuschef der Stadt Bad Urach. „Mit den neu definierten Maßnahmen, möchten wir dazu beitragen, unseren Kundenservice und unsere Nachhaltigkeitsstrategie in den nächsten Jahren kontinuierlich weiter zu verbessen.“
Die Auszeichnung ist drei Jahre gültig. Anschließend ist eine erneute Prüfung erforderlich.