Bad Urach startet in die Wandersaison

Im April beginnt wieder die Wandersaison- wer nach Bad Urach reist, sollte es sich nicht entgehen lassen das Wanderparadies rund um die Residenzstadt kennenzulernen.

Ausblick Rutschenfelsen
Ausblick Rutschenfelsen © Bad Urach Tourismus

Die herrliche Natur rings um Bad Urach lädt zu kleineren und größeren Wandertouren, Spaziergängen und zum Durchatmen ein. Mit den Grafensteigen gibt es zusätzlich zu den 20 ausgeschilderten Rundwanderwegen, fünf Premiumwanderwege, die es den Wanderern einfach machen, die Naturschönheiten mitten im UNESCO Geopark und im Biosphärengebiet Schwäbische Alb zu entdecken.

Wer lieber in der Gruppe wandert, bekommt von der Kurverwaltung Bad Urach auch in der kommenden Wandersaison wieder ein abwechslungsreiches Programm geboten.

Gäste und Einheimische haben die Möglichkeit, bei einer geführten Wanderung mit einem der Bad Uracher Wanderführer, mehr über die Besonderheiten der Schwäbischen Alb rund um Bad Urach zu erfahren. Dabei erkundet die Wandergruppe nicht nur romantische Wasserfälle, geheimnisvolle Burgruinen und gigantische Aussichtsfelsen, sondern lernt auch die Kultur- und Stadtgeschichte kennen. 

Die geführten Wanderungen finden von April bis Oktober immer dienstags (Halbtageswanderung) und samstags (Ganztageswanderung) statt. Ergänzend zu den geführten Wanderungen werden, wie bereits in den vergangenen Jahren, „Gesundheitswandern“ sowie „Waldbaden“ angeboten. Diese speziellen Wanderungen stellen den gesundheitlichen Aspekt des Wanderns noch stärker in den Mittelpunkt. Und wer es etwas gemütlicher mag, der ist bei einem Abendspaziergang mit dem Stadtgärtner durch den Kurpark genau richtig.

Wohin die Tour geht, können Interessierte dem Gästejournal oder dem Veranstaltungskalender unter www.badurach-tourismus.de entnehmen. Gästekarteninhaber können kostenlos an den geführten Wanderungen teilnehmen, ansonsten kostet die Teilnahme an der Halbtageswanderung 5,00 €/ Ganztageswanderung 8,00 €. Festes Schuhwerk wird empfohlen, körperliche Fitness ist ebenfalls Voraussetzung. Eine Anmeldung unter www.badurach-veranstaltungen.de oder unter Tel. 07125 94320 ist erforderlich.