Bad Urach ist Top-Kurort

Brühlbach im Maisental
Brühlbach im Maisental

Bad Urach wurde erneut vom Nachrichtenmagazin FOCUS in seiner Kurortliste als Top-Kurort und Top-Rehaklinikstandort Deutschlands ausgezeichnet. Die Kurortliste ergibt sich aus einer vom FOCUS in Auftrag gegebenen Studie. Mit medizinischer Kompetenz in Kombination mit guter Infrastruktur und abwechslungsreichen Freizeitangeboten konnte das Heilbad im UNESCO Biosphärenreservat überzeugen.

Basis für die Empfehlung ist die Datenerhebung des Recherchepartners FactField GmbH. Dafür wurden alle 355 staatlich anerkannten Kurorte in Deutschland untersucht. Neben einer ausführlichen Befragung der jeweiligen Kurverwaltungen der Gemeinden sowie Vertretern von Patientenverbänden fließt auch die Recherche aus offiziellen Datenquellen in die Erhebung mit ein. Erfasst werden unter anderem Parameter wie die medizinische Versorgung (z. B. Anzahl des Gesundheitspersonals), die Infrastruktur (z. B. ÖPNV), das kurorttypisches Angebot (z. B. Freizeit- und Kulturangebot) sowie das Heilvorkommen (Vorhandensein spezieller Heilmittel).

Pressekontakt

Verena Merkt

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit