Vorstellung des neuen Markenauftritts der Gartenschau Bad Urach 2027

Im Rahmen der Gemeinderatssitzung am 28.01.2025 wurde das Logo sowie das Markenkernkonzept für die Gartenschau Bad Urach 2027 im öffentlichen Teil der Sitzung vorgestellt. Die Präsentation wurde vom Gartenschau-Team und der beauftragten Designagentur Jung:Kommunikation GmbH gemeinsam durchgeführt, die die neue Marke, das Corporate Design sowie die dahinterliegenden Ideen und Anwendungen erläuterten.

Ein klar definiertes Markenkernkonzept und ein durchgängiges Corporate Design sind zentrale Bausteine für eine erfolgreiche Positionierung der Gartenschau Bad Urach 2027. Ziel der Entwicklung war es, eine klare Identität zu schaffen, die Einzigartigkeit der Gartenschau in Bad Urach zu betonen, Emotionen zu fördern und die Kommunikation nach außen zu unterstützen. Ein professioneller Auftritt sowie konsistente Botschaften über alle Kanäle hinweg sind entscheidend für die Stärkung der Marke und die erfolgreiche Ansprache der Zielgruppen.

Der Markenkernprozess startete im Juni 2024 mit einem Projekt-Kickoff. In einem anschließenden Markenworkshop wurden die Grundsteine für die Markenentwicklung gelegt. Darauf aufbauend hat Jung:Kommunikation das Markenkernkonzept sowie das Corporate Design erarbeitet, das gestern erstmals der Öffentlichkeit präsentiert wurde.

Während der Gemeinderatssitzung gaben das Gartenschau-Team und die Agentur einen Einblick in den Entwicklungsprozess. Dazu gehörten neben dem Rückblick auf die Markenarbeit auch die Erläuterung des Konzepts sowie konkrete Beispiele für die Anwendung des Corporate Designs.

Mit dem neuen Markenauftritt setzt die Gartenschau Bad Urach 2027 auf eine starke visuelle Identität, die das Erlebnis für Besucherinnen und Besucher emotional aufwertet und die Einzigartigkeit der Veranstaltung herausstellt.

 

Über die Jung:Kommunikation GmbH

Jung:Kommunikation aus Stuttgart-West hat sich auf die Entwicklung strategischer Markenidentitäten spezialisiert und bereits viele Projekte für baden-württembergische Institutionen erfolgreich umgesetzt.

Pressekontakt

Lea-Sophie Haarseim

Eigenbetrieb Gartenschau Bad Urach 2027
Marketing, PR und Öffentlichkeitsarbeit
 

Downloads