Einladung zur Gemeinderatssitzung am 14. Mai 2024

Gartenschau Bad Urach 2027 - Entwurfsplanung
Gartenschau Bad Urach 2027 - Entwurfsplanung © Planorama, Berlin

Am Dienstag, 14. Mai findet um 17:45 Uhr in der Bad Uracher Festhalle eine öffentliche Gemeinderatssitzung statt. Der zentrale Tagesordnungspunkt wird die Beratung über die Planung der Daueranlagen für die Gartenschau Bad Urach 2027 sein, über die der Gemeinderat einen Baubeschluss zu fassen hat. Bereits ab 16.30 Uhr besteht für die Bevölkerung die Möglichkeit, sich in der Festhalle anhand von Plänen über die Daueranlagen im Kurpark zu informieren. Hierfür werden auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Planungsbüros Planorama und des Gartenschau-Teams der Stadtverwaltung vor Ort sein, um die ausgestellten Pläne und Darstellungen zu erläutern.

In einem zweiten Tagesordnungspunkt geht es um den Musikpavillon im Kurpark. Im Rahmen der Gartenschauplanung ist auch ein Neubau des bestehenden Musikpavillons vorgesehen. In diesen Neubau soll zukünftig zusätzlich eine öffentliche Sanitäranlage für die Kurparkbesucher integriert werden, wofür es seit Jahren einen starken Bedarf gibt. Im Rahmen eines wettbewerblichen Vergabeverfahrens wurde von einer Jury aus vier beteiligten Architekturbüros aufgrund von eingereichten Ideenskizzen eine Siegerbüro ausgewählt. Der Gemeinderat wird in der Sitzung über den Vorschlag der Verwaltung beraten, der Empfehlung der Jury zu folgen und das Siegerbüro mit den Planungsphasen 1-4 zu beauftragen.