Das Qualitätssiegel dient als Orientierungshilfe bei der Planung des Wanderurlaubs und garantiert u. a. Serviceleistungen, wie einen Trockenraum für Ausrüstung und Kleidung, Beratung durch wanderkundige Mitarbeiter über ortsnahe Wandermöglichkeiten und die Aufnahme von Gästen für lediglich eine Nacht. Inhaber des Hotels Bischoffs Michael Bischoff ist in Bad Urach aufgewachsen und als Kind selbst viel gewandert. Mittlerweile unternimmt er gerne Wanderungen mit seiner Frau Anja Bischoff und den gemeinsamen Kindern. „Wir leben in einer tollen Landschaft und haben viele wunderschöne Wanderwege zu bieten. Uns ist es wichtig unseren Gästen die Region näher zu bringen und Wanderern einen entsprechenden Service zu bieten“ so Michael Bischoff.
Die Auszeichnung mit Plakette “Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland“ übergibt Tourismuschef Torsten Clement. „Es freut mich sehr, dass Sie sich der Prüfung unterzogen haben und das Schwerpunktthema Wandern in unserer Region mit großem Engagement unterstützen“ beglückwünschte Clement das Ehepaar.
"Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland" zeichnen sich dadurch aus, dass ihre Beherbergungsbetriebe speziell auf die Bedürfnisse von Wanderern ausgerichtet sind und ihnen mit besonderem Service einen möglichst entspannten Aufenthalt bieten. Teilnehmen können Betriebe, die die geforderten Kriterien in den Bereichen Ausstattung, Service und Verpflegung erfüllen. Diese Gastgeber unterscheiden sich gegenüber anderen Unterkünften z. B. dadurch, dass sie keinen Mindestaufenthalt erwarten und Gäste bei Verfügbarkeit auch nur für eine Übernachtung aufnehmen. Neben dem Angebot eines Trockenraums für die Ausrüstung und Kleidung der Wanderer werden unter anderem auch Lunchpakete ausgegeben. Die Überprüfung erfolgt durch geschultes Personal der Kurverwaltung Bad Urach und ist für drei Jahre gültig.