Loading...

Wellness-Stars für die Bad Uracher AlbThermen

Der Präsident des Tourismusverbandes, Minister Guido Wolf überreichte an 25 Hotels und Thermen die Erst- und Nachzertifizierungsurkunden. Mit dabei: die AlbThermen Bad Urach. Mit rund 100 zertifizierten Einrichtungen sind die Wellness Stars deutschlandweit die größte Zertifizierungsmarke im Wellness-Bereich. Im Bereich der Thermen sind sie mit 38 zertifizierten Einrichtungen sogar Marktführer. Das vor vierzehn Jahren in Baden-Württemberg gegründete Qualitätssiegel konnte auch in diesem Jahr 4 Hotels und 1 Therme neuzertifizieren sowie 14 Hotels, 5 Thermen und ein Medical-Wellness Resort nachzertifizieren.

Nach einem erfolgreichen Zertifizierungsjahr wurden am 12. November 2018 durch den Präsidenten des Tourismusverbandes Baden-Württemberg e.V., Minister Guido Wolf und den Aufsichtsratsvorsitzenden der Wellness Stars Deutschland GmbH, Prof. Rudolf Forcher, im Europa-Park in Rust die Zertifikate überreicht.

Die Ergebnisse waren vielerorts herausragend und so konnten für die nächsten drei Jahre im Hotelsegment zwölf Mal 5-Sterne und drei Mal 4-Sterne vergeben werden. Das Thermen- und Medical Wellness Segment erreichte drei Mal 5-Sterne und zwei Mal 4-Sterne. Die AlbThermen in Bad Urach wurden mit 4-Sternen ausgezeichnet und explizit von den Prüfern für ihre herausragenden Leistungen im Wellnessangebot beglückwünscht. Minister Guido Wolf und der Aufsichtsratsvorsitzende Prof. Rudolf Forcher gratulierten den angereisten Hoteliers und Geschäftsführern zu den ausgezeichneten Ergebnissen und dankten ihnen dafür, dass sie auch weiterhin auf Qualität in der Ausstattung und im Service verstärkten Wert legen werden.

Die deutschlandweit rund 100 Wellness Stars Hotels, Thermen und Gesundheitsresorts unterziehen sich freiwillig in regelmäßigen Abständen (alle drei Jahre) einer Nachzertifizierung. In diesem Jahr wurden 15 Hotels und 5 Thermen durch die Prüfer der Wellness Stars Deutschland GmbH vor Ort persönlich besucht und der Wellness Bereich an Hand von 400 bis 550 Kriterien, je nach Segment, geprüft.

Um den hohen Qualitätsstandard aber auch künftig verbindlich sicher zu stellen, arbeitet die Wellness Stars Deutschland GmbH mit dem TÜV Rheinland schon seit längerer Zeit als neutralem Partner zusammen. Der TÜV führt regelmäßige unangekündigte Tests in den Wellness Stars Häusern durch. "41 solcher Tests finden allein in diesem Spätsommer und Herbst statt", so Prof. Forcher.