Loading...

Bad Uracher Wasserfallsteig ist der Sieger bei der Wahl "Deutschlands Schönster Wanderweg 2016" (11.8.2016)

Der Bad Uracher Wasserfallsteig ist „Deutschlands Schönster Wanderweg 2016“. Eine Expertenjury des „Wandermagazins“ hatte den Premiumwanderweg Anfang des Jahres nominiert. Von Anfang Januar bis Ende Juni konnte das Publikum im Internet oder per Postkarte abstimmen und den schönsten Wanderweg Deutschlands wählen. Gewählt werden konnte in zwei Kategorien zwischen zehn Tagestouren und fünf Weitwanderwegen aus ganz Deutschland. Mit knapp 31% der abgegebenen Stimmen hat sich der Wasserfallsteig unter seinen Konkurrenten durchgesetzt und in der Kategorie „Tagestouren“ die begehrte Auszeichnung für die Schwäbische Alb geholt.

In dem von der Fachzeitschrift „Wandermagazin“ veranstalteten Wettbewerb haben insgesamt 22.162 Wanderfans ihre Stimme abgegeben, so viele wie nie zuvor. „Wir freuen uns sehr, dass wir diesen wertvollen Preis gewinnen konnten und die Wanderer unseren Weg gewählt haben. Etwa jeder Dritte hat für den Wasserfallsteig abgestimmt. Dieses Ergebnis spricht für die Attraktivität unseres Weges“, sagt Bad Urachs Tourismuschef Torsten Clement.

Der Wasserfallstieg ist einer der fünf Premiumwanderwege Grafensteige, die zu den Naturschönheiten rund um Bad Urach führen. Er verläuft auf einer Gesamtlänge von 10 Kilometern im Bereich des Schwäbischen Albtraufs und verbindet das Tal mit der Hochfläche. Der Wasserfallsteig  führt durch die traumhafte Landschaft des UNESCO Biosphärenreservats und des Geoparks Schwäbische Alb - ein Erlebnis erster Klasse. Im Hangbereich passieren die Wanderer auf schmalen Waldpfaden zwei beeindruckende Wasserfälle, den Uracher und den Gütersteiner Wasserfall. Entlang der Albkante besticht der Weg die Naturliebhaber mit schroffen Felsen und atemberaubenden Ausblicken über die Hügellandschaft der Schwäbischen Alb. Der Weg über die Hochebene ist gekennzeichnet von endlosen Feld- und Weideflächen. Im Tal schlängelt sich der Weg dann entlang des rauschenden Brühlbachs und über Streuobstwiesen.
„Wir danken allen Wanderfans, die für den Wasserfallsteig gestimmt haben und wünschen allen, die ihn noch nicht kennen viel Spaß in Bad Urach und auf dem schönsten Wanderweg Deutschlands“, so Clement.

Die offizielle Preisverleihung und Urkundenübergabe durch das Wandermagazin erfolgt am Samstag, 3. September im Rahmen der Wander- und Trekkingmesse „TourNatur“ in Düsseldorf.

Seit wann gibt es die Wahl zu „Deutschlands Schönstem Wanderweg“?
Seit 2003 zeichnet das Wandermagazin jährlich „Deutschlands Schönste Wanderwege“ aus. Bis zum Jahr 2012 wurden die Sieger von einer Jury des Wandermagazins gekürt. Seit 2013 findet die Wahl in Form einer Publikumswahl statt.

Wie läuft die Nominierung der Wege für die Wahl ab?
Welche Wege nominiert wurden, hat eine unabhängige Jury von fünf Wanderexperten der Zeitschrift „Wandermagazin“ entschieden und verkündet: Thorsten Hoyer, Dr. Konrad Lechner, Dr. Ulrike Poller, Dr. Wolfgang Todt, sowie der freie Wanderautor Michael Sänger, langjähriger Wandermagazin-Chefredakteur.

Wie lautet die Nominierungsbegründung der Jury für den Wasserfallsteig?
Knapp 40 Meter stürzt sich der Brühlbach vom Rande der Albhochfläche über die Albkante ins Tal von Bad Urach. Die intensive 10 km Rundwanderung bietet alles, was Wanderer begeistert: zwei Wasserfälle, einen Wegverlauf im Tal, im Hangbereich und entlang der Albkante, gigantische Ausblicke (insbesondere am Aussichtsfels Rutschenfelsen), abwechslungsreiche Wegführung (Waldpfade, Wiesenpfade, Stufen, Feldwege,…) und eine sehr gute Beschilderung.

Wie verläuft die Wahl?
Von Anfang Januar bis Ende Juni konnte das Publikum im Internet oder per Postkarte abstimmen und den Schönsten Wanderweg Deutschlands wählen. Gewählt werden konnte zwischen zehn Tagestouren und fünf Weitwanderwegen aus ganz Deutschland.

Gesamtstimmen:
22.162 (so viele Stimmen wie nie zuvor)

Die erstplatzierten Wege 2016:
Kategorie Touren:
Platz 1 – 31%: Wasserfallsteig, Bad Urach, Baden-Württemberg
Platz 2 – 19 %: Galgenvenn, Naturpark Schwalm-Nette, Nordrhein-Westfalen
Platz 3 – 17%: Rheingold, Romantischer Rhein, Rheinland-Pfalz

Kategorie Routen:
Platz 1 – 41%: Moselsteig, Rheinland-Pfalz
Platz 2 – 22%: Werra-Burgen-Steig, Hessen
Platz 3 – 18%: Rennsteig, Thüringen