Loading...

Unterhaltungsmaßnahmen am Weg entlang des Brühlbachs (24.03.2021)

Der Weg entlang des Brühlbachs zum Wasserfall gehört sicherlich zu den wichtigsten Spazier- und Wanderwegen in und um Bad Urach. Der Weg wurde in Folge von Hochwasser, Starkregenereignissen und auch durch forstwirtschaftliche Pflegemaßnahmen in den vergangenen Jahren stark in Mitleidenschaft gezogen. Bei den Starkregen wurden mehreren Wegabschnitte durch Abschwemmungen zu Matschflächen. In Folge des Regens gab es auf dem Weg auch Rinnen, die eine Begehung auch mit geeignetem Schuhwerk fast nicht mehr ermöglichte.

Deshalb haben sich der zuständige Betrieb ForstBW und die Stadt Bad Urach darauf verständigt, dass die Stadt dort Unterhaltungsmaßnahmen durchführen kann, mit welchen diese Woche begonnen wurde. Durch die hohe ökologische Bedeutung des Brühlbachs werden die Maßnahmen am Weg unter diesem Aspekt durchgeführt.
 
Der auf den Weg abgeschwemmte Boden/Schlamm wurde abgezogen, die Rinnen ausgeglichen und der Weg entsprechend dem Gelände profiliert. Eine dünne mineralische Schicht anschließend aufgebracht, gewalzt und mit Kalksplitt überzogen.
 
Die Baubetriebe der Stadt Bad Urach führen diese Unterhaltungsmaßnahmen durch und werden diese bis Ende März abschließen.