Loading...

Aktuelles

Wissenswertes zu den kommenden Veranstaltungshighlights und Aktionen sowie Neues aus der Urlaubsregion Bad Urach. Alle Termine auf einen Blick finden Sie in unserem Veranstaltungskalender.

KulturMomente Bad Urach - Uli Böttcher

Freitag, 19. Oktober 2018, 20 Uhr, Haus des Gastes Bad Urach

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe KulturMomente, hat die Kurverwaltung Bad Urach Uli Böttcher ins Haus des Gastes eingeladen, dort wird er mit seinem Programm "Ü50 – Silberrücken im Nebel" zu sehen sein.

Details

Bad Uracher Wanderherbst

Im Oktober hüllt die Sonne die Natur in eine malerische Stimmung, die Hangbuchenwälder am Albtrauf rund um Bad Urach färben sich in ein buntes Farbenmeer und der goldene Herbst beginnt. Jetzt ist die beste Zeit, um die Wanderschuhe nochmals zu schnüren und die letzten sonnigen Herbsttage zu genießen. Wer auf der Suche nach Ruhe und Erholung ist, findet dafür in Bad Urach die idealen Voraussetzungen.

Ob bei einem kurzen Spaziergang oder einer sportlichen Rundtour auf einem der Premiumwanderwege „Grafensteige“, es ist für jeden etwas dabei. Die abwechslungsreichen Wege führen zu kulturellen Höhepunkten und garantieren unbeschwerten Naturgenuss inmitten des Biosphärengebiets Schwäbische Alb.

Details

Das i-Tüpfelchen der Tourist Information

Der Deutsche Tourismusverband e.V. (DTV) hat die Tourist-Information der Kurverwaltung Bad Urach im Haus des Gastes erneut mit der offiziellen i-Marke ausgezeichnet.

Das rote Zeichen mit dem charakteristischen weißen "i" führt Urlauber auf schnellstem Wege in die Tourist-Info und dient ihnen als Qualitätshinweis für einen Service nach deutschlandweit festgelegten Beratungsstandards. Das Markenzeichen führen beide Tourist-Informationen der Kurverwaltung, also auch die Einrichtung in der Entdeckerwelt. Die turnusgemäße Prüfung stand nun im Haus des Gastes an. 

Details

Sterne für Ferienunterkünfte im Landkreis Reutlingen

44 Ferienwohnungen und Privatzimmer wurden im Landkreis Reutlingen durch die Tourismusgemeinschaft Mythos Schwäbische Alb überprüft und klassifiziert.

Details

Zeitreisen mit Alberich - Der Familien-Reiseführer ist wieder da

Pünktlich zur Ferienzeit können Kinder auch in diesem Sommer wieder mit dem Wanderlöwen Alberich auf der Schwäbischen Alb auf Schatzsuche gehen und gewinnen: Der neue Familien-Reiseführer des Schwäbische Alb Tourismus (SAT) erscheint bereits zum siebten Mal, dieses Jahr wieder mit der echten Schatzkarte, die durch 200 Millionen Jahre Erd- und Menschheitsgeschichte und zu den schönsten Familienreisezielen der Region führt. Auch die Entdeckerwelt Bad Urach ist mit dabei.

Details

Open Air Schachfeld

Die Sonne scheint und auf dem Boden des Bad Uracher Kurparks glänzen die neu gestrichenen schwarzen und weißen Felder des Open-Air Schachfeldes. Die Bauern, Pferde und auch der König stehen bereit. Die erste Partie Schach kann beginnen.

Details

Neue Aufguss-Sauna in den AlbThermen - „Das Nestle“

Seit Anfang Mai wird die Saunalandschaft der AlbThermen mit dem „Nestle“ geschmückt. Rund 60 Gäste haben hier Platz – mehr als in der ehemaligen Blockhaus-Sauna der AlbThermen.

Details

Die schönsten Plätze rund um Bad Urach entdecken

Im April startet wieder die Wandersaison, wer nach Bad Urach reist, sollte es sich nicht entgehen lassen das Wanderparadies rund um die Residenzstadt kennenzulernen.

Details

Kurverwaltung Bad Urach mit Siegel „Servicequalität Deutschland“ ausgezeichnet

Für ihre Bemühungen rund um den Service für Gäste und Besucher erhielt die Kurverwaltung Bad Urach erneut das Qualitätssiegel „Q“ der Initiative „ServiceQualität Deutschland“.

Details

Albhöhlen sind UNESCO-Weltkulturerbe

Baden-Württemberg hat jetzt sein sechstes Welterbe: Die Höhlen der ältesten Eiszeitkunst wurden von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. In den sechs Höhlen auf der Schwäbischen Alb lebten vor etwa 35 bis 40.000 Jahren Menschen, die dort einzigartige Zeugnisse menschlichen Kunstschaffens hinterließen. Nach jahrzehntelanger Forschung konnten Archäologen rund 50 kleine Skulpturen aus Mammutelfenbein und acht Flöten aus den Höhlen vorlegen. Die Höhlen befinden sich im Lonetal und im Achtal und sind eine archäologische Sensation. An keinem anderen Ort der Welt wurden bislang ältere Kunstobjekte gefunden.

Details

Biosphärengebiet Schwäbische Alb gewinnt Bundeswettbewerb „Nachhaltige Tourismusdestinationen“

Das Biosphärengebiet Schwäbische Alb ist Sieger des Bundeswettbewerbs "Nachhaltige Tourismusdestination" und ist damit das nachhaltigste Urlaubsziel in Deutschland.

Details

Zertifizierte Qualität für Wandergäste: Stift Urach als „Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland“ ausgezeichnet

 „Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland“. Hinter diesem Prädikat verbirgt sich ein Betrieb der sich besonders auf die Bedürfnisse der Wanderer einstellt. Qualifizierte Beratung und ein guter Service für Wanderer sind hier selbstverständlich.

Details

Mit dem Segway durch das Streuobstparadies

Zu Fuß oder mit dem Fahrrad haben schon viele Menschen die Natur rund um Bad Urach erkundet. Aber mit einem Segway? Das ist für viele noch eine ungewohnte Art der Fortbewegung. Die Kurverwaltung Bad Urach bietet in Kooperation mit der Firma eMotion-Flitzer Interessierten die Möglichkeit, dieses Gefährt auszuprobieren und Bad Urachs Umgebung schwebend und aus einer ganz neuen Perspektive kennenzulernen. 

Details

Neue E-Bikes zum Verleih

Die Kurverwaltung Bad Urach hat ihre Flotte erneuert und für die kommende Saison zwei neue E-Bikes der Marke Bergamont angeschafft.

Details

Bad Uracher Wasserfallsteig erhält Urkunde als "Deutschlands schönster Wanderweg 2016" (3.9.2016)

Am vergangen Wochenende fand in Düsseldorf die wichtigste deutsche Wandermesse, die TourNatur statt. Die Kurverwaltung Bad Urach hatte dort nun bereits zum dritten Mal in Folge einen Stand zur Bewerbung der Premiumwanderwege Grafensteige und des sonstigen touristischen Angebots von Stadt und Region.

Details

Bad Uracher Wasserfallsteig ist der Sieger bei der Wahl "Deutschlands Schönster Wanderweg 2016" (11.8.2016)

Der Bad Uracher Wasserfallsteig ist „Deutschlands Schönster Wanderweg 2016“. Eine Expertenjury des „Wandermagazins“ hatte den Premiumwanderweg Anfang des Jahres nominiert. Von Anfang Januar bis Ende Juni konnte das Publikum im Internet oder per Postkarte abstimmen und den schönsten Wanderweg Deutschlands wählen. Gewählt werden konnte in zwei Kategorien zwischen zehn Tagestouren und fünf Weitwanderwegen aus ganz Deutschland. Mit knapp 31% der abgegebenen Stimmen hat sich der Wasserfallsteig unter seinen Konkurrenten durchgesetzt und in der Kategorie „Tagestouren“ die begehrte Auszeichnung für die Schwäbische Alb geholt.

Details

Historische Spaziergänge durch Bad Urach

 Ein sehr guter Kenner der Uracher Stadt- und Baugeschichte ist Walter Röhm. Für diejenigen, die weiter in die Uracher Geschichte einsteigen möchten, gibt es seit Juli sein Werk „Historische Spaziergänge durch Urach – Ein Stadtführer durch Kunst und Geschichte“.

Details