Loading...

Aktuelles

Wissenswertes zu den kommenden Veranstaltungshighlights und Aktionen sowie Neues aus der Urlaubsregion Bad Urach.

Start in die Wandersaison

Wer gerne in der Gruppe wandert, bekommt von der Kurverwaltung Bad Urach auch für die kommende Wandersaison wieder ein abwechslungsreiches Programm geboten.

Details

"Laible und Frisch" - Crowdfunding-Kampagne

An alle Fans, Freunde, Followers und Dialektsprecher: Im Dezember 2017 soll mit "Laible und Frisch - Do goht dr Doig" die turbulente Komödie rund um die beiden beliebten Bäcker und ihre Familien bundesweit in die Kinos kommen. Eine moderne, ganz neue Geschichte vor heimischer Kulisse. 

Die Herausforderung: die für die Finanzierung solcher Filme so wichtigen Berliner Bundesfilmförderungen halten ihren Geldbeutel bislang fest verschlossen.

Details

KulturMomente Bad Urach - "Die Petticoat- & Pomade-Show"

21. April 2017, 20 Uhr, Haus des Gastes Bad Urach

Die Musik-Comedy-Show über Rock´n´Roll, Schlager und das Lebensgefühl der der 50er -& 60er- Jahre.

Details

KulturMomente Bad Urach - Klangvolle Abende und weltweit bekannte Künstler

7./ 8. April 2017, 19 Uhr, Bürgerhaus Schlossmühle Bad Urach, Prof.-Dr.-Willi-Dettinger-Saal

Klassische Musik hautnah gibt es im April an zwei Abenden in Folge. Bereits zum 8. Mal findet die Kammermusik im Bürgerhaus statt. Sie ist Bestandteil der Bad Uracher Veranstaltungsreihe KulturMomente und der diesjährige Beitrag zur „Kulturbrücke Metzingen-Bad Urach-Dettingen 2017“.

Details

Gute Nachrichten aus der Entdeckerwelt Bad Urach

Die Entdeckerwelt Bad Urach ist Preisträger beim Landeswettbewerb „familien-ferien“ und pünktlich zu den Weihnachtsferien sind auch die Tablets der Entdeckerwelt wieder einsatzfähig und ermöglichen den jungen Gästen das gesamte Angebot zu nutzen.

Details

Bad Urach in Bildern – der Kalender für das Jahr 2017 ist ab sofort erhältlich

Zwölf schöne Stadt,- und Landschaftsaufnahmen begleiten Sie durch das kommende Jahr.

Details

Neu und in frischem Design: Die Urlaubsbroschüren von Bad Urach sind da

Mit den neuen Broschüren der Kurverwaltung Bad Urach kann die Urlaubsplanung für die Reisesaison 2017 beginnen.

Details

Zertifizierte Qualität für Wandergäste: Gasthaus Pfählhof in Bad Urach als „Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland“ ausgezeichnet

Das Gasthaus Pfählhof wurde im November 2016 als besonders wandererfreundliche Einrichtung ausgezeichnet. Inhaber, Rainer Beiermeister, erhielt die Auszeichnung „Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland Gastronomie“ des Deutschen Wanderverbandes. Das Zertifikat verspricht Wandergästen Qualität und einen besonderen Service. Bereits vor drei Jahren hatte sich das Gasthaus Pfählhof als erste Gaststätte in Bad Urach zertifizieren lassen und sich nun anlässlich der notwendigen Rezertifizierung erneut der unabhängigen Prüfung unterzogen.

Details

Bad Uracher Wasserfallsteig erhält Urkunde als "Deutschlands schönster Wanderweg 2016" (3.9.2016)

Am vergangen Wochenende fand in Düsseldorf die wichtigste deutsche Wandermesse, die TourNatur statt. Die Kurverwaltung Bad Urach hatte dort nun bereits zum dritten Mal in Folge einen Stand zur Bewerbung der Premiumwanderwege Grafensteige und des sonstigen touristischen Angebots von Stadt und Region.

Details

Bad Uracher Wasserfallsteig ist der Sieger bei der Wahl "Deutschlands Schönster Wanderweg 2016" (11.8.2016)

Der Bad Uracher Wasserfallsteig ist „Deutschlands Schönster Wanderweg 2016“. Eine Expertenjury des „Wandermagazins“ hatte den Premiumwanderweg Anfang des Jahres nominiert. Von Anfang Januar bis Ende Juni konnte das Publikum im Internet oder per Postkarte abstimmen und den schönsten Wanderweg Deutschlands wählen. Gewählt werden konnte in zwei Kategorien zwischen zehn Tagestouren und fünf Weitwanderwegen aus ganz Deutschland. Mit knapp 31% der abgegebenen Stimmen hat sich der Wasserfallsteig unter seinen Konkurrenten durchgesetzt und in der Kategorie „Tagestouren“ die begehrte Auszeichnung für die Schwäbische Alb geholt.

Details

Historische Spaziergänge durch Bad Urach

 Ein sehr guter Kenner der Uracher Stadt- und Baugeschichte ist Walter Röhm. Für diejenigen, die weiter in die Uracher Geschichte einsteigen möchten, gibt es seit Juli sein Werk „Historische Spaziergänge durch Urach – Ein Stadtführer durch Kunst und Geschichte“.

Details

Die Bundestagsabgeordnete Beate Müller-Gemmeke besuchte die Entdeckerwelt Bad Urach

Bereits zum achten Mal macht die grüne Bundestagsabgeordnete Beate-Müller-Gemmeke im Sommer eine Tour mit dem Fahrrad über die Schwäbische Alb. Unterwegs schauen sie und ihre Mitfahrer verschiedene Betriebe an und lassen sich neue Angebote und Projekte zeigen. Am dritten Tag ihrer diesjährigen Tour, am Freitag, 29. Juli, besuchte die Gruppe die Entdeckerwelt Bad Urach.

Details