Bad Urach - Kurzportrait

Bad Urach, das im UNESCO Biosphärenreservat Schwäbische Alb liegt, ist geprägt durch die idyllische Lage im Ermstal. Umgeben von mächtigen Buchenwäldern und Hügeln besticht die Kleinstadt (464 m über N.N., 12.380 Einwohner) und ehemalige Residenzstadt der Grafen von Württemberg-Urach mit großer Historie:

Prachtvolle Fachwerkhäuser, historischer Markplatz mit spätgotischem Brunnen, Residenzschloss mit Innenräumen aus der Zeit der Gotik, der Renaissance und des Barock, spätgotische Stiftskirche St. Amandus mit Mönchshof und die Webervorstadt. Besonders ins Auge fallen die Fachwerkhäuser aus dem 15. und 16. Jahrhundert, die das Bild der Innenstadt bestimmen. Das Rathaus wurde um 1440 erbaut und ist das prägende Gebäude am wunderschönen Marktplatz.

In und um Bad Urach finden sich unzählige Möglichkeiten zur individuellen Freizeitgestaltung:
Es gibt Museen, ein Kindererlebniszentrum die "Entdeckerwelt Bad Urach" und zahlreiche kulturelle Veranstaltungen (z.B. die KulturMomente, die Herbstlichen Musiktage oder der Schäferlauf).
Die umgebende Landschaft ist ideal für Spaziergänge und Wanderungen inmitten der Natur. Auf rund 150 Kilometern Rundwanderwegen, von denen einige auch als Radwege ausgewiesen sind, gibt es Ruinen, Wasserfälle und kleine Höhlen zu entdecken. Das Freibad am Tiergartenberg lädt in den Sommermonaten zu einer Abkühlung im Wasser ein. Über das ganze Jahr hinweg bieten die AlbThermen Entspannung:
Das Thermal- Mineralwasser, das aus 770 m Tiefe gefördert wird, speist sechs verschiedene Becken mit Temperaturen zwischen 32 und 38°C. Im Innenbereich taucht das Beleuchtungskonzept jeden Abend ab Beginn der Dämmerung das Bad in ein faszinierendes Licht. Mehrere Außenbecken locken zum Verweilen an der frischen Luft und bieten die Möglichkeit das Panorama mit der Burgruine und den Steilhängen der Schwäbischen Alb zu genießen. In der separaten 3000 qm großen Saunawelt gibt es verschiedene Sauna- und Schwitzattraktionen.

Bad Urach ist mit knapp 400.000 Übernachtungen (Jahr 2018) und ca. 600.000 Tagesgästen der größte Tourismusort im Bereich der Schwäbischen Alb.

Bad Urach in Kürze

- Lage im Herzen den Schwäbischen Alb auf 464 m bis 736 m NN gelegen

- 12.380 Einwohner (Stand 2018)

- Stadtteile: Hengen, Seeburg, Sirchingen und Wittlingen