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Gartenschau "Bad Urach verbindet"

Plakat Informationsspaziergänge

Informationen für Bürgerinnen und Bürger

Mit dem Programm „Natur in Stadt und Land“ lobt das Land Baden-Württemberg die im jährlichen Wechsel stattfindenden Landesgartenschauen und Gartenschauen aus. Die im Sommer 2017 erfolgte Ausschreibung umfasst die Jahre 2026 bis 2030.

Nach einem über Wochen gehenden Informations- und Diskussionsprozess hat der Gemeinderat der Stadt Bad Urach in einer öffentlichen Sitzung am Dienstag, 19. Dezember 2017 einstimmig beschlossen, dass man sich um die Austragung einer Gartenschau bewirbt. Die Gartenschauen finden immer in den ungeraden Jahren statt. Im aktuellen Ausschreibungszeitraum kommen hier die Jahre 2027 und 2029 in Betracht, wobei sich der Gemeinderat und die Stadtverwaltung darauf verständigt haben, die Bewerbung für das Jahr 2027 auszusprechen.

Hauptgrundlage der Bewerbung ist eine Machbarkeitsstudie, welcher der Gemeinderat in seiner öffentlichen Sitzung am Dienstag, 24. Oktober 2017 in Auftrag gegeben hatte. Diese Studie wurde vom beauftragten Landschaftsarchitekturbüro kienleplan in enger Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung erarbeitet und in der entscheidenden Sitzung am 19. Dezember 2017 dem Gemeinderat in der finalen Fassung vorgestellt. Nach Beschluss wurde die Machbarkeitsstudie zusammen mit den weiteren formalen Unterlagen fristgerecht zum 22. Dezember 2017 als Bewerbung der Stadt Bad Urach um Aufnahme in das Landesprogramm eingereicht.

Bürgerinformationsabend

Am Mittwoch, 21. Februar 2018 gab es eine Informationsveranstaltung für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt und Ihrer Ortsteile. Die rund 200 BesucherInnen erhielten vom zuständigen Planungsbüro kienleplan und Bürgermeister Elmar Rebmann in Vorträgen Informationen aus erster Hand und konnten auch Fragen stellen. Darüber hinaus waren an Stellwänden die wichtigsten Planunterlagen aus der Machbarkeitsstudie einzusehen. 

Informationsspaziergänge

Am Freitag, 13. April und Samstag, 14. April fanden zwei Stadtspaziergänge für die interessierte Bürgerschaft statt. Bei den Spaziergängen wurden die angedachten Maßnahmen und ersten Ideen direkt vor Ort durch Bürgermeister Elmar Rebmann und den Planer Urs Müller-Meßner vom Büro kienleplan vorgestellt. 

Die weiteren Schritte der Bewerbung

Der Bewerbungsprozess wird von einer Kommission durchgeführt, welche sich als ersten Schritt die eingereichten Unterlagen ansehen wird. Im Anschluss wird die Kommission jede sich bewerbende Stadt besuchen um sich die Situation vor Ort ansehen. Der Besuchtstag der Kommisson in Bad Urach fand Mitte April statt. Die eingereichten Unterlagen und die bei der Ortsbesichtigung gewonnenen Erkenntnisse sind die Grundlage für die Entscheidung des Landeskabinetts, welche voraussichtlich im Zeitraum zwischen Ende Juni und Anfang Juli getroffen wird. 

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